Selbstführung
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Team- und Selbstführung in der Arbeitswelt 4.0
#GemeinsamZukunftLebendigGestalten
Selbstführung
Starten wir gleich mit einer Reflexion: Wie hörst du zu? Was ist dir beim Zuhören wichtig? ZDF - Zahlen, Daten, Fakten? Oder hörst du mit dem Herzen zu? Hörst du das Gesagte, gleichst es (un-) bewusst mit deinen eigenen Erfahrungen ab? Typische Formulierungen sind dann "Das kenne ich...", "Das ist mir auch schon passiert...". In dem Moment bist du bei dir, lenkst die Aufmerksamkeit auf dich und nicht mehr auf deine Gesprächspartner*innen. Dabei geht es beim Zuhören nicht um dich, deine Erfahrungen und deine Ideen, sondern einzig und allein um dein Gegenüber.
Aktives und empathisches Zuhören findet in Übungen diverser Kommunikations- und Führungstrainings seine Anwendung. So lernen die Teilnehmenden, wie sie Verständnisfragen stellen, möglichst bewertungsfrei zuhören können und sich in den Gesprächspartner hineinfühlen können, in dem die Körpersprache "gelesen" wird. Das Zuhören, um Aha-Erlebnisse zu schaffen, geht noch eine Stufe weiter. Dr. C. Otto Scharmer hat mit der von ihm entwickelten Theorie U diese Stufe "Presencing" genannt. Eine Stufe, die sich tief mit dem Gesprächspartner verbindet, auf welcher wir den Raum haben Intuition wahrzunehmen und im höchsten Maß kreative Ideen zu entwickeln.
1. Downloading
Hören wir auf dieser Ebene zu, wird das Gehörte "heruntergeladen" und mit dem abgeglichen, was ich selbst bereits erlebt habe. Das eigene Denkmuster wird bestätigt. Ganz typisch denken wir "kenne ich", "weiß ich, habe ich auch schon erlebt", "ist klar" und bestätigen mit einem kurzen Nicken oder einem "ja" oder "mhm", "aha". Auf dieser Stufe dient das Zuhören der Bestätigung eigener Denkmuster: wir sind bei uns und wirklich Neues wird nicht wahrgenommen.
2. Faktisches Zuhören
Auf dieser Ebene hören wir, was abweicht von den eigenen Kenntnissen und uns fremd ist. Dies können wir auch als wissenschaftliches Vorgehen bezeichnen: wir fragen nach und analysieren die Antworten.
3. Empathisches Zuhören
Hier tauchen wir unter die Wasseroberfläche ein und nehmen das Unsichtbare wahr. Mit emotionaler Intelligenz können wir Wünsche erkennen und uns in die Welt des anderen begeben. Wir entwickeln ein Gespür dafür, was unser*e Gesprächspartner*in sagen möchte, auch wenn die Worte vielleicht "falsch" gewählt sind: wir können erspüren, was unser*e Gesprächspartner*in mitteilen möchte.
4. Presencing
Diese vierte Stufe ist das A und O und wird auch das schöpferische Zuhören genannt. „Presencing“ ist eine Mischung aus den Wörtern „Presence“ und „Sensing“, bezieht sich auf die Fähigkeit, das höchste Zukunftspotenzial zu spüren und mit der Gegenwart zu verbinden – als Individuum und als Gruppe: das eigene Ego tritt in den Hintergrund, es entstehen Aha-Erlebnisse und Weiterentwicklung.
Zuhören, um Intuitionen zuzulassen und Aha-Erlebnisse zu schaffen ist kein Tool. Es braucht Rahmenbedingungen und ein Menschenbild, welches von wirklichem Interesse am Gegenüber geprägt ist.
1. Ich nehme mir Zeit nehmen & gebe Raum
2. Ich habe eine bewertungsfreie Haltung & bin ergebnisoffen
3. Ich nehme mich zurück
4. Ich halte Pausen aus
5. Ich stelle Fragen
Tipp: Hier kann auch das GROW-Modell hilfreich sein.
6. Ich nehme die andere Meinung nicht persönlich
7. Ich bin mutig
Kontexteinordnung:
Um dieser Welt gerecht zu werden, ist ein Umdenken erforderlich: Agiles Mindset mit mehr Transparenz, mehr Sinn, mehr Experimentierfreude, mehr Zusammenarbeit und mehr Empowerment. In der Praxis heißt das: Diversität, New Work und agiles Arbeiten sind keine Modeerscheinungen sondern eine Notwendigkeit die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wir brauchen alle Potenziale an Bord und die Pluralität von Meinungen und Ideen als wertvolles Gut. Schöpferisches Zuhören macht die Schwarmintelligenz nutzbar, ermöglicht das Entwickeln neuer Ideen, die wir in unserer komplexen Arbeitswelt mit den täglichen Herausforderungen benötigen.
Selbstführung
Starten wir gleich mit einer Reflexion: Wie hörst du zu? Was ist dir beim Zuhören wichtig? ZDF - Zahlen, Daten, Fakten? Oder hörst du mit dem Herzen zu? Hörst du das Gesagte, gleichst es (un-) bewusst mit deinen eigenen Erfahrungen ab? Typische Formulierungen sind dann "Das kenne ich...", "Das ist mir auch schon passiert...". In dem Moment bist du bei dir, lenkst die Aufmerksamkeit auf dich und nicht mehr auf deine Gesprächspartner*innen. Dabei geht es beim Zuhören nicht um dich, deine Erfahrungen und deine Ideen, sondern einzig und allein um dein Gegenüber.
Aktives und empathisches Zuhören findet in Übungen diverser Kommunikations- und Führungstrainings seine Anwendung. So lernen die Teilnehmenden, wie sie Verständnisfragen stellen, möglichst bewertungsfrei zuhören können und sich in den Gesprächspartner hineinfühlen können, in dem die Körpersprache "gelesen" wird. Das Zuhören, um Aha-Erlebnisse zu schaffen, geht noch eine Stufe weiter. Dr. C. Otto Scharmer hat mit der von ihm entwickelten Theorie U diese Stufe "Presencing" genannt. Eine Stufe, die sich tief mit dem Gesprächspartner verbindet, auf welcher wir den Raum haben Intuition wahrzunehmen und im höchsten Maß kreative Ideen zu entwickeln.
1. Downloading
Hören wir auf dieser Ebene zu, wird das Gehörte "heruntergeladen" und mit dem abgeglichen, was ich selbst bereits erlebt habe. Das eigene Denkmuster wird bestätigt. Ganz typisch denken wir "kenne ich", "weiß ich, habe ich auch schon erlebt", "ist klar" und bestätigen mit einem kurzen Nicken oder einem "ja" oder "mhm", "aha". Auf dieser Stufe dient das Zuhören der Bestätigung eigener Denkmuster: wir sind bei uns und wirklich Neues wird nicht wahrgenommen.
2. Faktisches Zuhören
Auf dieser Ebene hören wir, was abweicht von den eigenen Kenntnissen und uns fremd ist. Dies können wir auch als wissenschaftliches Vorgehen bezeichnen: wir fragen nach und analysieren die Antworten.
3. Empathisches Zuhören
Hier tauchen wir unter die Wasseroberfläche ein und nehmen das Unsichtbare wahr. Mit emotionaler Intelligenz können wir Wünsche erkennen und uns in die Welt des anderen begeben. Wir entwickeln ein Gespür dafür, was unser*e Gesprächspartner*in sagen möchte, auch wenn die Worte vielleicht "falsch" gewählt sind: wir können erspüren, was unser*e Gesprächspartner*in mitteilen möchte.
4. Presencing
Diese vierte Stufe ist das A und O und wird auch das schöpferische Zuhören genannt. „Presencing“ ist eine Mischung aus den Wörtern „Presence“ und „Sensing“, bezieht sich auf die Fähigkeit, das höchste Zukunftspotenzial zu spüren und mit der Gegenwart zu verbinden – als Individuum und als Gruppe: das eigene Ego tritt in den Hintergrund, es entstehen Aha-Erlebnisse und Weiterentwicklung.
Zuhören, um Intuitionen zuzulassen und Aha-Erlebnisse zu schaffen ist kein Tool. Es braucht Rahmenbedingungen und ein Menschenbild, welches von wirklichem Interesse am Gegenüber geprägt ist.
1. Ich nehme mir Zeit nehmen & gebe Raum
2. Ich habe eine bewertungsfreie Haltung & bin ergebnisoffen
3. Ich nehme mich zurück
4. Ich halte Pausen aus
5. Ich stelle Fragen
Tipp: Hier kann auch das GROW-Modell hilfreich sein.
6. Ich nehme die andere Meinung nicht persönlich
7. Ich bin mutig
Kontexteinordnung:
Um dieser Welt gerecht zu werden, ist ein Umdenken erforderlich: Agiles Mindset mit mehr Transparenz, mehr Sinn, mehr Experimentierfreude, mehr Zusammenarbeit und mehr Empowerment. In der Praxis heißt das: Diversität, New Work und agiles Arbeiten sind keine Modeerscheinungen sondern eine Notwendigkeit die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wir brauchen alle Potenziale an Bord und die Pluralität von Meinungen und Ideen als wertvolles Gut. Schöpferisches Zuhören macht die Schwarmintelligenz nutzbar, ermöglicht das Entwickeln neuer Ideen, die wir in unserer komplexen Arbeitswelt mit den täglichen Herausforderungen benötigen.
Wenig Zeit für die eigene Weiterentwicklung? Akute Fragen beschäftigen dich? Du interessierst dich für Tools, die du schnell in deinen Alltag integrieren kannst? Du möchtest Impulse, um souverän und gelassen reagieren zu können? Verschaffe dir wertvolle und nachhaltige AHA-Erlebnisse. Auch für Unternehmen.
(*) Mein Angebot für dich: Wenn dir die Flipcharts und Zeichnungen gefallen, kannst du sie für kleines Geld käuflich erwerben. Ich sende sie dir in gedruckter oder digitaler Form und du kannst sie jederzeit einsetzen. Natürlich können die Flipcharts auch mit eurem Firmenlogo angepasst werden. Dein Team wird sich freuen! Schreib mir einfach.
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Aktives und empathisches Zuhören findet in Übungen diverser Kommunikations- und Führungstrainings seine Anwendung. So lernen die Teilnehmenden, wie sie Verständnisfragen stellen, möglichst bewertungsfrei zuhören können und sich in den Gesprächspartner hineinfühlen können, in dem die Körpersprache "gelesen" wird. Das Zuhören, um Aha-Erlebnisse zu schaffen, geht noch eine Stufe weiter. Dr. C. Otto Scharmer hat mit der von ihm entwickelten Theorie U diese Stufe "Presencing" genannt. Eine Stufe, die sich tief mit dem Gesprächspartner verbindet, auf welcher wir den Raum haben Intuition wahrzunehmen und im höchsten Maß kreative Ideen zu entwickeln.
1. Downloading
Hören wir auf dieser Ebene zu, wird das Gehörte "heruntergeladen" und mit dem abgeglichen, was ich selbst bereits erlebt habe. Das eigene Denkmuster wird bestätigt. Ganz typisch denken wir "kenne ich", "weiß ich, habe ich auch schon erlebt", "ist klar" und bestätigen mit einem kurzen Nicken oder einem "ja" oder "mhm", "aha". Auf dieser Stufe dient das Zuhören der Bestätigung eigener Denkmuster: wir sind bei uns und wirklich Neues wird nicht wahrgenommen.
2. Faktisches Zuhören
Auf dieser Ebene hören wir, was abweicht von den eigenen Kenntnissen und uns fremd ist. Dies können wir auch als wissenschaftliches Vorgehen bezeichnen: wir fragen nach und analysieren die Antworten.
3. Empathisches Zuhören
Hier tauchen wir unter die Wasseroberfläche ein und nehmen das Unsichtbare wahr. Mit emotionaler Intelligenz können wir Wünsche erkennen und uns in die Welt des anderen begeben. Wir entwickeln ein Gespür dafür, was unser*e Gesprächspartner*in sagen möchte, auch wenn die Worte vielleicht "falsch" gewählt sind: wir können erspüren, was unser*e Gesprächspartner*in mitteilen möchte.
4. Presencing
Diese vierte Stufe ist das A und O und wird auch das schöpferische Zuhören genannt. „Presencing“ ist eine Mischung aus den Wörtern „Presence“ und „Sensing“, bezieht sich auf die Fähigkeit, das höchste Zukunftspotenzial zu spüren und mit der Gegenwart zu verbinden – als Individuum und als Gruppe: das eigene Ego tritt in den Hintergrund, es entstehen Aha-Erlebnisse und Weiterentwicklung.
Zuhören, um Intuitionen zuzulassen und Aha-Erlebnisse zu schaffen ist kein Tool. Es braucht Rahmenbedingungen und ein Menschenbild, welches von wirklichem Interesse am Gegenüber geprägt ist.
1. Ich nehme mir Zeit nehmen & gebe Raum
2. Ich habe eine bewertungsfreie Haltung & bin ergebnisoffen
3. Ich nehme mich zurück
4. Ich halte Pausen aus
5. Ich stelle Fragen
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6. Ich nehme die andere Meinung nicht persönlich
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Um dieser Welt gerecht zu werden, ist ein Umdenken erforderlich: Agiles Mindset mit mehr Transparenz, mehr Sinn, mehr Experimentierfreude, mehr Zusammenarbeit und mehr Empowerment. In der Praxis heißt das: Diversität, New Work und agiles Arbeiten sind keine Modeerscheinungen sondern eine Notwendigkeit die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wir brauchen alle Potenziale an Bord und die Pluralität von Meinungen und Ideen als wertvolles Gut. Schöpferisches Zuhören macht die Schwarmintelligenz nutzbar, ermöglicht das Entwickeln neuer Ideen, die wir in unserer komplexen Arbeitswelt mit den täglichen Herausforderungen benötigen.
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#GemeinsamZukunftLebendigGestalten
Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden. Mit allerbesten Grüßen, Tatjana Güntensperger
Ich bin Tatjana Güntensperger und schreibe hier. Mit meinem Blog möchte ich vor allem Lösungen und im besten Fall Antworten auf die Fragen der Leser*innen geben, die aus meiner Wahrnehmung in Bezug auf die aktuelle Lebens- und Arbeitssituation gestellt werden könnten. Ich teile Informationen aus Umfragen, Veröffentlichungen, meine Wahrnehmung und Erfahrung. Es werden Tools und Methoden dargestellt sowie Tipps im Umgang. Die Beträge werden immer aktualisiert, erweitert oder verbessert. Dabei ist mir wichtig, dass die Inhalte verständlich und mit persönlicher Stimme geschrieben sind.
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Willistrasse 15
22299 Hamburg
Arbeitswelt 4.0: Führungskräfte-, Team- & Persönlichkeitsentwicklung, Agile Lernbegleitung, Präsenz- & Online-Seminare, Learning Nuggets & Toolboxen, Agiles Mindset, Business Coaching, Führungscoaching, Team Coaching, Moderation, PERMA-Lead®, Positive Leadership, Führungskräfteentwicklung, New Leadership, Learning Journey für Führungskräfte, Trainingsdesign
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