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Team- und Selbstführung in der Arbeitswelt 4.0
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Teamführung
Immer wieder werden wir gefragt, warum ein agiles Mindset in unserer aktuellen Arbeitswelt wichtig ist. Wir verwenden in den Workshops für eine Führungskräfteentwicklung die fünf Faktoren des agilen Mindsets als Roten Faden. Dabei werden die Themen aus den Perspektiven Globe (Umfeld) – Organisation (Unternehmen) – Team – Person betrachtet. Schauen wir auf das Umfeld, erläutern wir die ökonomischen Spielregeln des Marktes, welche sich drastisch geändert haben.
Das Bild der Taylorwanne von Dr. Gerhard Wohland (www.dynamikrobust.com) verdeutlicht diese Entwicklung.
Werkstattfertigung und das Fehlen von Standards brachten eine hohe Komplexität in der Arbeit mit sich. Dabei spricht die Komplexität in der Herstellung eines Maßanzuges in all seinen Einzelteilen für sich. Die Wertschöpfung entstand durch den Menschen. Die Märkte waren eng und lokal: Schneider, Schuster und andere Anbieter des täglichen Bedarfs hatten ihre Standorte "um die Ecke".
Ford führte das Fließband ein. Detaillierte Vorgaben für Arbeitsprozesse mit kleinteilig zerlegten Arbeitsaufgaben bestimmen den Taylorismus, der nach dem vom US-Amerikaner Frederick Winslow Taylor (1856–1915) begründete Prinzip benannt wurde. "One best way" ist der Glaubenssatz nach Taylor und beinhaltet unter anderem folgende Regeln:
Das Denken wurde vom Handeln abgetrennt, die Steuerung erfolgt über Hierarchien: „Oben wird gedacht und unten wird gemacht.“ Prozesse wurden auf allen Ebenen optimiert, die auch als solche benannt wurden, so wie GPO (Geschäftsprozessoptimierung) bei OTTO. Die Handlungen wurden auf eine mögliches hohe Effizienz ausgerichtet: die Märkte wurden global weit geöffnet. Produktionen werden in das Ausland verlegt, gerade in der mir bekannten Fashion-Welt wurde Asien einer der Hauptmärkte.
Alle operieren heute global. Die Märkte sind eng und dynamisch. Unternehmen mit traditionellem Mindset stoßen an Grenzen, denn das gewohnte Wachstum durch eine Prozessoptimierung bleibt aus. Die Märkte sind weltweit transparent, Ideen und neue Geschäftsmodelle entstehen ständig und rütteln die Märkte durcheinander. Die Beispiele sind umfangreich und bekannt: Elektromobilität, Stramingdienste und vieles mehr - Innovationen, die die einzelnen Branchen und Märkte umkrempeln. Produkte und Dienstleistungen kommen und gehen in verlässlicher Geschwindigkeit. Der Innovationsdruck ist enorm. Ein "one best way" eher ein Fragezeichen. Die Idee des Taylorismus hilft in der heutigen Dynamik nicht weiter.
Ein Agiles Mindset unterstützt eine Kultur, die förderlich ist, um mit der enormen Dynamik des Marktes und dem Unvorhergesehenen der Welt zurecht zu kommen und Innovationen gedeihen zu lassen. Es heißt nicht, dass grundsätzlich mit Scrum, Kanban und Co. gearbeitet wird. Gleichwohl kann die Einigung auf die (agilen) Werte eine Zusammenarbeit neu definieren, wenn sie denn gelebt wird. Die agilen Werte sind: Kommitment, Einfachheit, Feedback, Fokus, Mut, Kommunikation, Offenheit, Respekt.
Konkret bedeutet ein Agiles Mindset eine Veränderung in der Haltung und ein "Weniger von ... Mehr hin zu":
Weniger von | Mehr hin zu | |
---|---|---|
Privacy (Verschlossenheit, Silodenken) | >> | Transparency (Offenheit) |
Profit (Profitorientierung) | >> | Purpose (Sinngebung) |
Planning (Planung) | >> | Experimentation (Ausprobieren & Testen) |
Hierarchy (Hierarchiedenken) | >> | Networks & Collaboration (Crossfunktionale Zusammenarbeit) |
Command & Control (Weisung & Kontrolle) | >> | Empowerment (Verantwortung übertragen & Befähigen) |
In modular aufbauenden Workshops werden Führungskräfte unterstützt ihren Führungsstil in einem dynamischen Umfeld situativ anzupassen. Die Führungskräfte reflektieren ihren eigenen Reifegrad, entwickeln einen agilen Führungsstil für mehr Flexibilität und Verkürzung der Reaktionszeit auf wechselnde Rahmenbedingungen. Hier geht es zum Angebot...
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Immer wieder werden wir gefragt, warum ein agiles Mindset in unserer aktuellen Arbeitswelt wichtig ist. Wir verwenden in den Workshops für eine Führungskräfteentwicklung die fünf Faktoren des agilen Mindsets als Roten Faden. Dabei werden die Themen aus den Perspektiven Globe (Umfeld) – Organisation (Unternehmen) – Team – Person betrachtet. Schauen wir auf das Umfeld, erläutern wir die ökonomischen Spielregeln des Marktes, welche sich drastisch geändert haben.
Das Bild der Taylorwanne von Dr. Gerhard Wohland (www.dynamikrobust.com) verdeutlicht diese Entwicklung.
Werkstattfertigung und das Fehlen von Standards brachten eine hohe Komplexität in der Arbeit mit sich. Dabei spricht die Komplexität in der Herstellung eines Maßanzuges in all seinen Einzelteilen für sich. Die Wertschöpfung entstand durch den Menschen. Die Märkte waren eng und lokal: Schneider, Schuster und andere Anbieter des täglichen Bedarfs hatten ihre Standorte "um die Ecke".
Ford führte das Fließband ein. Detaillierte Vorgaben für Arbeitsprozesse mit kleinteilig zerlegten Arbeitsaufgaben bestimmen den Taylorismus, der nach dem vom US-Amerikaner Frederick Winslow Taylor (1856–1915) begründete Prinzip benannt wurde. "One best way" ist der Glaubenssatz nach Taylor und beinhaltet unter anderem folgende Regeln:
Das Denken wurde vom Handeln abgetrennt, die Steuerung erfolgt über Hierarchien: „Oben wird gedacht und unten wird gemacht.“ Prozesse wurden auf allen Ebenen optimiert, die auch als solche benannt wurden, so wie GPO (Geschäftsprozessoptimierung) bei OTTO. Die Handlungen wurden auf eine mögliches hohe Effizienz ausgerichtet: die Märkte wurden global weit geöffnet. Produktionen werden in das Ausland verlegt, gerade in der mir bekannten Fashion-Welt wurde Asien einer der Hauptmärkte.
Alle operieren heute global. Die Märkte sind eng und dynamisch. Unternehmen mit traditionellem Mindset stoßen an Grenzen, denn das gewohnte Wachstum durch eine Prozessoptimierung bleibt aus. Die Märkte sind weltweit transparent, Ideen und neue Geschäftsmodelle entstehen ständig und rütteln die Märkte durcheinander. Die Beispiele sind umfangreich und bekannt: Elektromobilität, Stramingdienste und vieles mehr - Innovationen, die die einzelnen Branchen und Märkte umkrempeln. Produkte und Dienstleistungen kommen und gehen in verlässlicher Geschwindigkeit. Der Innovationsdruck ist enorm. Ein "one best way" eher ein Fragezeichen. Die Idee des Taylorismus hilft in der heutigen Dynamik nicht weiter.
Ein Agiles Mindset unterstützt eine Kultur, die förderlich ist, um mit der enormen Dynamik des Marktes und dem Unvorhergesehenen der Welt zurecht zu kommen und Innovationen gedeihen zu lassen. Es heißt nicht, dass grundsätzlich mit Scrum, Kanban und Co. gearbeitet wird. Gleichwohl kann die Einigung auf die (agilen) Werte eine Zusammenarbeit neu definieren, wenn sie denn gelebt wird. Die agilen Werte sind: Kommitment, Einfachheit, Feedback, Fokus, Mut, Kommunikation, Offenheit, Respekt.
Konkret bedeutet ein Agiles Mindset eine Veränderung in der Haltung und ein "Weniger von ... Mehr hin zu":
Weniger von | Mehr hin zu | |
---|---|---|
Privacy (Verschlossenheit, Silodenken) | >> | Transparency (Offenheit) |
Profit (Profitorientierung) | >> | Purpose (Sinngebung) |
Planning (Planung) | >> | Experimentation (Ausprobieren & Testen) |
Hierarchy (Hierarchiedenken) | >> | Networks & Collaboration (Crossfunktionale Zusammenarbeit) |
Command & Control (Weisung & Kontrolle) | >> | Empowerment (Verantwortung übertragen & Befähigen) |
In modular aufbauenden Workshops werden Führungskräfte unterstützt ihren Führungsstil in einem dynamischen Umfeld situativ anzupassen. Die Führungskräfte reflektieren ihren eigenen Reifegrad, entwickeln einen agilen Führungsstil für mehr Flexibilität und Verkürzung der Reaktionszeit auf wechselnde Rahmenbedingungen. Hier geht es zum Angebot...
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Das Bild der Taylorwanne von Dr. Gerhard Wohland (www.dynamikrobust.com) verdeutlicht diese Entwicklung.
Werkstattfertigung und das Fehlen von Standards brachten eine hohe Komplexität in der Arbeit mit sich. Dabei spricht die Komplexität in der Herstellung eines Maßanzuges in all seinen Einzelteilen für sich. Die Wertschöpfung entstand durch den Menschen. Die Märkte waren eng und lokal: Schneider, Schuster und andere Anbieter des täglichen Bedarfs hatten ihre Standorte "um die Ecke".
Ford führte das Fließband ein. Detaillierte Vorgaben für Arbeitsprozesse mit kleinteilig zerlegten Arbeitsaufgaben bestimmen den Taylorismus, der nach dem vom US-Amerikaner Frederick Winslow Taylor (1856–1915) begründete Prinzip benannt wurde. "One best way" ist der Glaubenssatz nach Taylor und beinhaltet unter anderem folgende Regeln:
Das Denken wurde vom Handeln abgetrennt, die Steuerung erfolgt über Hierarchien: „Oben wird gedacht und unten wird gemacht.“ Prozesse wurden auf allen Ebenen optimiert, die auch als solche benannt wurden, so wie GPO (Geschäftsprozessoptimierung) bei OTTO. Die Handlungen wurden auf eine mögliches hohe Effizienz ausgerichtet: die Märkte wurden global weit geöffnet. Produktionen werden in das Ausland verlegt, gerade in der mir bekannten Fashion-Welt wurde Asien einer der Hauptmärkte.
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Konkret bedeutet ein Agiles Mindset eine Veränderung in der Haltung und ein "Weniger von ... Mehr hin zu":
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---|---|---|
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Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden. Mit allerbesten Grüßen, Tatjana Güntensperger
Ich bin Tatjana Güntensperger und schreibe hier. Mit meinem Blog möchte ich vor allem Lösungen und im besten Fall Antworten auf die Fragen der Leser*innen geben, die aus meiner Wahrnehmung in Bezug auf die aktuelle Lebens- und Arbeitssituation gestellt werden könnten. Ich teile Informationen aus Umfragen, Veröffentlichungen, meine Wahrnehmung und Erfahrung. Es werden Tools und Methoden dargestellt sowie Tipps im Umgang. Die Beträge werden immer aktualisiert, erweitert oder verbessert. Dabei ist mir wichtig, dass die Inhalte verständlich und mit persönlicher Stimme geschrieben sind.
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Willistrasse 15
22299 Hamburg
Arbeitswelt 4.0: Führungskräfte-, Team- & Persönlichkeitsentwicklung, Agile Lernbegleitung, Präsenz- & Online-Seminare, Learning Nuggets & Toolboxen, Agiles Mindset, Business Coaching, Führungscoaching, Team Coaching, Moderation, PERMA-Lead®, Positive Leadership, Führungskräfteentwicklung, New Leadership, Learning Journey für Führungskräfte, Trainingsdesign
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