Teamführung
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Team- und Selbstführung in der Arbeitswelt 4.0
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Teamführung
Um schnell und flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen und Kundenanliegen reagieren zu können sind heute andere Führungsmodelle gefragt. Wer sich als Führungskraft als Antworten- und Entscheidungsgeber oder Aufgabenverteiler*in sieht, wird weder sein Team motivieren und zu mehr Performance anregen noch die besten Ergebnisse und Lösungen erzielen.
Deutsche Führungskräfte sind häufig sehr auf Sicherheit und Hierarchie bedacht. Dies ist auch wenig erstaunlich, denn wir kommen aus einer (Arbeits-) Kultur, die stark hierarchiegeprägt ist: "Oben wird gedacht, unten wird gemacht". Natürlich hat sich die Führungskultur in vielen Unternehmen seither verändert. In den 1990er Jahren gab es bereits mehr Teilhabe. Gleichzeitig war diese oft wenig glaubhaft. Da sagt der Vorstand: "Wenn Sie meinen, dass dies die richtige Entscheidung ist..." so wurde vermittelt, dass die Verantwortung ausschließlich bei dem Mitarbeitenden liegt und hatte zur Folge, dass Unsicherheit und Ängste vor dem Versagen entstehen. Das Risiko bei der - wenn auch richtigen Ideen zu bleiben - ist zu hoch.
Heute leben wir in einer komplexen, dynamischen und sich ständig verändernden (Arbeits-)Welt. Waren die Märkte in den 1980er Jahren noch weit und global und die Unternehmen von Effizienzdruck mit der Optimierung von Prozessen geprägt, sind die Märkte heute eng und global, die Unternehmen stehen unter Innovationsdruck. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, muss sich der Führungsstil verändern: weg von Weisung und Kontrolle hin zu einem agilen Führungsstil.
Unternehmenskultur
Empowering Leadership
Mentale Gesundheit
In der managerSeminare Ausgabe vom Juli 2021 berichten Vorständin People Experience Sirka Laudon und Domink Scholz, Leiter Schadenregulierung Berlin und Umland wie bei der AXA Versicherung ein digitalisiertes, selbstverantwortliches Arbeiten gelingt und welche Brücken das Unternehmen zur Verantwortungsübernahme gebaut hat. Es wurde ein Transformationsframework entwickelt, welches einen Rahmen mit verschiedenen Handlungssäulen definiert: Strategie, Strukturen, Prozesse, Führungsbild und HR, Technologie, Kultur und Werte. So werden strategische Entscheidungen konsequent auf die Säulen heruntergebrochen: sollen Entscheidungen schneller gefällt werden, fragen sich die Beteiligten was bedeutet das für die Strukturen, für das Führungsverhalten und für die Prozesse? Laudon: "Wir geben Leitplanken vor, und dazwischen ist alles erlaubt. Einfachheit der Prozesse ist dabei ein ganz wichtiges Thema. Nehmen wir das Thema Urlaubsplanung: Braucht es da eine Führungskraft, die sich zwei Tage einschließt, hinterher mit dem Ergebnis rauskommt und dieses irgendwo an die Wand pinnt? Nein, es reicht, wenn es Leitplanken gibt wie >>Urlaube bestimmter Mitarbeitender dürfen sich nicht überschneiden<<. Wir sehen, dass die Teams ihre Urlaubszeiten dann sehr gut selbst aushandeln können. Und dass sie auch ein Selbstgefühl für ihre Teamidentität entwickeln, das besagt: Wir als Team wollen erfolgreich sein. Und um das zu erreichen, braucht es eben auch mal Kompromisse in den individuellen Belangen."
Im Oktober 2021 haben wir einen Online-Workshop für eine Bildungsorganisation in Niederbayern durchgeführt. Zielgruppe waren Supervisoren*innen in der Beratung von Führungskräften. Unsere Leitfragen:
Auf die Fragen Wie müssen wir die Rahmenbedingungen gestalten, um eine hohe Selbstorganisation zu ermöglichen? Was dürfen, sollen, können Mitarbeiter*innen dazu beitragen? Wie kann ich in meiner Führungsrolle Selbstorganisation meiner Mitarbeitenden fördern?, erarbeiteten die Teilnehmenden diese Ergebnisse:
Das Feedback der Gruppe nach dem Workshop:
"Ich möchte mich nochmals herzlich bei dir für den erfrischenden, kurzweiligen und informativen Workshop bedanken – auch im Namen unserer ganzen Stelle. Ich hoffe, dass wir auch ein weiteres Mal auf dich zurückgreifen dürfen. Vielen Dank für deine ausführliche, professionelle Vor- und Nachbereitung. Man fühlt sich rundherum versorgt."
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Um schnell und flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen und Kundenanliegen reagieren zu können sind heute andere Führungsmodelle gefragt. Wer sich als Führungskraft als Antworten- und Entscheidungsgeber oder Aufgabenverteiler*in sieht, wird weder sein Team motivieren und zu mehr Performance anregen noch die besten Ergebnisse und Lösungen erzielen.
Deutsche Führungskräfte sind häufig sehr auf Sicherheit und Hierarchie bedacht. Dies ist auch wenig erstaunlich, denn wir kommen aus einer (Arbeits-) Kultur, die stark hierarchiegeprägt ist: "Oben wird gedacht, unten wird gemacht". Natürlich hat sich die Führungskultur in vielen Unternehmen seither verändert. In den 1990er Jahren gab es bereits mehr Teilhabe. Gleichzeitig war diese oft wenig glaubhaft. Da sagt der Vorstand: "Wenn Sie meinen, dass dies die richtige Entscheidung ist..." so wurde vermittelt, dass die Verantwortung ausschließlich bei dem Mitarbeitenden liegt und hatte zur Folge, dass Unsicherheit und Ängste vor dem Versagen entstehen. Das Risiko bei der - wenn auch richtigen Ideen zu bleiben - ist zu hoch.
Heute leben wir in einer komplexen, dynamischen und sich ständig verändernden (Arbeits-)Welt. Waren die Märkte in den 1980er Jahren noch weit und global und die Unternehmen von Effizienzdruck mit der Optimierung von Prozessen geprägt, sind die Märkte heute eng und global, die Unternehmen stehen unter Innovationsdruck. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, muss sich der Führungsstil verändern: weg von Weisung und Kontrolle hin zu einem agilen Führungsstil.
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In der managerSeminare Ausgabe vom Juli 2021 berichten Vorständin People Experience Sirka Laudon und Domink Scholz, Leiter Schadenregulierung Berlin und Umland wie bei der AXA Versicherung ein digitalisiertes, selbstverantwortliches Arbeiten gelingt und welche Brücken das Unternehmen zur Verantwortungsübernahme gebaut hat. Es wurde ein Transformationsframework entwickelt, welches einen Rahmen mit verschiedenen Handlungssäulen definiert: Strategie, Strukturen, Prozesse, Führungsbild und HR, Technologie, Kultur und Werte. So werden strategische Entscheidungen konsequent auf die Säulen heruntergebrochen: sollen Entscheidungen schneller gefällt werden, fragen sich die Beteiligten was bedeutet das für die Strukturen, für das Führungsverhalten und für die Prozesse? Laudon: "Wir geben Leitplanken vor, und dazwischen ist alles erlaubt. Einfachheit der Prozesse ist dabei ein ganz wichtiges Thema. Nehmen wir das Thema Urlaubsplanung: Braucht es da eine Führungskraft, die sich zwei Tage einschließt, hinterher mit dem Ergebnis rauskommt und dieses irgendwo an die Wand pinnt? Nein, es reicht, wenn es Leitplanken gibt wie >>Urlaube bestimmter Mitarbeitender dürfen sich nicht überschneiden<<. Wir sehen, dass die Teams ihre Urlaubszeiten dann sehr gut selbst aushandeln können. Und dass sie auch ein Selbstgefühl für ihre Teamidentität entwickeln, das besagt: Wir als Team wollen erfolgreich sein. Und um das zu erreichen, braucht es eben auch mal Kompromisse in den individuellen Belangen."
Im Oktober 2021 haben wir einen Online-Workshop für eine Bildungsorganisation in Niederbayern durchgeführt. Zielgruppe waren Supervisoren*innen in der Beratung von Führungskräften. Unsere Leitfragen:
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Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden. Mit allerbesten Grüßen, Tatjana Güntensperger
Ich bin Tatjana Güntensperger und schreibe hier. Mit meinem Blog möchte ich vor allem Lösungen und im besten Fall Antworten auf die Fragen der Leser*innen geben, die aus meiner Wahrnehmung in Bezug auf die aktuelle Lebens- und Arbeitssituation gestellt werden könnten. Ich teile Informationen aus Umfragen, Veröffentlichungen, meine Wahrnehmung und Erfahrung. Es werden Tools und Methoden dargestellt sowie Tipps im Umgang. Die Beträge werden immer aktualisiert, erweitert oder verbessert. Dabei ist mir wichtig, dass die Inhalte verständlich und mit persönlicher Stimme geschrieben sind.
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Willistrasse 15
22299 Hamburg
Arbeitswelt 4.0: Führungskräfte-, Team- & Persönlichkeitsentwicklung, Agile Lernbegleitung, Präsenz- & Online-Seminare, Learning Nuggets & Toolboxen, Agiles Mindset, Business Coaching, Führungscoaching, Team Coaching, Moderation, PERMA-Lead®, Positive Leadership, Führungskräfteentwicklung, New Leadership, Learning Journey für Führungskräfte, Trainingsdesign
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Coaching Training Concepts
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